Kindertageseinrichtungen

Zur KiTa-Cloud des Landkreises Bad Kissingen

Interne Informationen und Materialien für Fachpersonal der Kindertagesstätten im Landkreis Bad Kissingen.

Kindertageseinrichtungen im Landkreis Bad Kissingen

Hammelburg - Untererthal - Kath. Kindergarten; St. Martin

Träger

St. Martinverein e.V.

In unserer Einrichtung gibt es zwei Regelgruppen und eine Krippengruppe.

Ab einem Jahr können Kinder in der Krippe aufgenommen werden.

Die Regelgruppe nimmt Kinder ab 3 Jahren auf.

Beschreibung

Unser Kindergarten liegt im Stadtteil Untererthal, in verkehrsberuhigter Lage, am Beginn des Baugebietes "Am Flachsacker". Über kurze Wege sind wir schnell in der freien Natur und erreichen die Thulba, den Elchsee, den Wald und abwechsungsreiche Wiesen und Felder. Mit unserem Kindergartenbus (Elektrobus) haben wir eine gute Anbindung an die Stadt Hammelburg und besuchen regelmäßig mit einer Kleingruppe die Bücherei.

Hammelburg - Untererthal

Öffnungs- / Sprechzeiten

Mo. - Do. 7:00 - 16:30 Fr. 7:00 - 13:30

Platzzahl
Bes. päd. Prägung

Offener Kiga, Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder.

Wir arbeiten nach dem Grundsatz der ganzheitlichen Förderung (Kopf, Herz, Hand), in lebensnahen Situationen. Unser offenes Konzept, die gruppenübergreifende Planung und das Arbeiten in Projekten schafft Spielraum für Phantasie, Kreativität und Bewegung. Eine umfassende Wahrnehmungserziehung mit vielen Sinneserfahrungen, sowie experimentelles und handlungsorientiertes Lernen sind Bausteine unserer ganzheitlichen Bildung.

Krabbelgruppe

Unsere Kinder haben die Möglichkeit frei zu entscheiden mit wem sie wo spielen wollen. Sie können die verschiedenen Spiel- und Aktivitätsräume aufsuchen und sich dort entfalten. So haben sie die Möglichkeit Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen, aber auch Kontakte zu verschiedenen Alters, Entwicklungs- oder Interessengruppen zu pflegen und gemeinsam aktiv tätig zu werden.

In Lerngemeinschaften oder Projektgruppen begegnen sie Gleichgesinnten und bei Festen und Feiern der gesamten Kindergartengemeinschaft.

Waltraut Blum
Flachsacker 1